Direkt zum Hauptbereich

Raunächte und was sie bedeuten


Die Zeit wischen dem 24.12. und dem 6.1. eines jeden Jahres sind seit uralten Zeiten sehr mystische Tage und v.a. Nächte, denn die Dunkelheit ist ja vorherrschend. Die Grenze zur Anderswelt ist offen, sagt man. Ich nenne es die unsichtbare Welt, die uns stets umgibt und mit uns kommuniziert. Aber in dieser Zeit, in der man traditionell eben auch mehr Innenschau hält und nicht soviel im Außen ist, hat unsere Seele und das, was ich unsere Höhere Macht nenne, einen leichteren Zugang zu uns und wir dorthin. In Wirklichkeit sind wir immer verbunden und in ständigem Informationsaustausch mit allem und wie wir durch die Quantenphysik wissen, sind wir alle ein Teil von allem.

Die 12 Tage, die übrig bleiben, wenn man das Mondjahr und das Sonnenjahr an Tagen vergleicht, seien außerhalb der Zeit. So gibt es altüberbrachte Rituale, die Menschen aller Völker, v.a. auch unserer Halbkugel, gemacht haben. Seit 15 Jahren ist für mich und mein Umfeld der 21.Dezember der Auftakt zu einer sehr wichtigen Zeit und wir versammelten uns fast jedes Jahr gemeinsam am Feuer.

Hier möchte ich ein paar Praktiken weitergeben, wie ich diese Zeit begehe, was ich übernommen habe von den Alten oder auch selbst hinzugefügt. Warum? Weil mich immer wieder Leute gefragt haben wie ich die Raunächte praktiziere und ob ich das mal weitergeben kann.

So beginnt mit dem Feuer schon ein Reinigungsprozess, der alle Ebene umschließt. Auf der äußeren Ebene kommt zum Putzen auch die energetische Reinigung durch Räuchern, was ich einmal im Jahr, eben in dieser Zeit auch mache. Und am Feuer haben wir das gestern auch schon mit unseren Energiekörpern gemacht. Feuer hat eine starke transformierende Kraft und selbst wenn du gar nicht weißt wie Andere das machen, kannst du einfach in Gedanken ins Feuer geben, was du verwandelt haben möchtest, aber auch teilen, für was du dankbar bist und deine Liebe grenzenlos dorthin senden, wo deine Seele dich hinführt.

Indem man zurückschaut auf das Jahr und das würdigt, was mit Dankbarkeit erfüllt, tauchen automatisch die Situationen auf, die noch „unrein“, „ungeklärt“ oder ungeheilt sind. Das Jahr über war vielleicht zu wenig Zeit oder das Verdrängen scheinbar leichter, doch nun gibt es die Chance diese Dinge zu klären, um den Samen für das neue Jahr zu legen. Und diese Gelegenheit nutze ich in den Rauhnächten.

Dabei gibt es ein paar Tipps, um sich zu öffnen für die Antworten, die ja auf unsere Fragen immer kommen, jedoch im Trubel und der Unachtsamkeit übersehen werden. So wie ich das gestern, ziemlich schwierig zu verstehen wahrscheinlich, an meinem Beispiel beschrieben habe.

So habe ich für diese Zeit ein Tagebuch neben meinem Bett liegen, um direkt am Morgen das, was mir in den Nächten begegnet ist aufzuschreiben. Das Wetter, Tierbegegnungen, Zeichen jeglicher Art, das eigene Befinden, Eingebungen, Gedanken, Erlebnisse, alles hat in den Raunächten eine Art energetische Schau auf die 12 vor uns liegenden Monate. So kann man von da aus auch schon die neue Zeit segnen und zu dem wenden, was sich für uns gut anfühlt.

Ich werde hier nicht mehr viel über meine inneren Prozesse und Erkenntnisse schreiben, denn jeder hat da seine ganz eigenen. Dafür werde ich das, was ich (mal wieder in Gedichtform) am Morgen bekommen habe teilen, wenn ich glaube, dass es ebenso Anderen hilfreich sein kann.

 

SEI DOCH NICHT SO HART ZU DIR SELBST !!!

 

Wohl dem der Gnade kennt

Und diese auch sein Eigen nennt.

Kritisch alles zu betrachten,

führt leider oft zum sich selbst verachten.

Fehler, die man macht im Eifer,

machen tatsächlich für verantwortliches Handeln reifer.

Ohne sie, das merkt man dann,

bliebe man oft ein Hampelmann.

Sei bereit dich selbst zu lieben,

dabei alte Emotionen auszusieben.

Wichtig und allein das zählt,

dass du aufdeckst was dich quält,

liebevoll zu dir genommen,

macht dich wieder ganz vollkommen.

 

Und hier passt wieder das Feuerlied von gestern:

Einverstanden sein,

tief in mir daheim,

Altes überwinden,

Neue Wege finden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vor 6 Jahren bekam mein Leben über die schwere Diagnose ALS bei Stefan, meinem geliebten Mann, eine neue Wendung. Endgültig stand dieses Gespenst dann mit der Diagnose 2017 wie ein Schock in unserem Leben und wir begannen uns neu zu sortieren. Für meine Begleitung als SeelenFriedenStifterin sieht das momentan folgendermaßen aus. Ich begann 2019 eine dreijährige Ausbildung zur Erzieherin, um finanziell nicht ausschließlich von der Selbstständigkeit abhängig zu sein und so im Alter ein gewisses Fundament zu haben. Diese Arbeit entspricht mir  mit meinen Begabungen und vieles von meinem Wissen findet auch so gute Wege dorthin, wo es gebraucht wird. Die Praxisarbeit ist dennoch weiterhin meine Herzensarbeit und sie findet während Corona online oder telefonisch statt und zwischendrin ist es ja auch ab und zu in Einzelarbeit erlaubt gewesen. Diese Einzeltermine bitte ich rechtzeitig zu vereinbaren, am allerbesten per Mail oder über eine SMS oder whats app: 0173-6534547. Zu Beginn von Corona

Meine Erzieher-Ausbildung ist nun Vergangenheit

Ein innerer Impuls treibt mich heute dazu mal wieder zu schreiben.   Lange ist es her, dass ich regelmäßig meine Gedanken hinausgab in die Welt. Ich hatte meine Kraft zu bündeln, um meine Ausbildung samt Prüfung zu beenden und gleichzeitig an der Krankheit von Stefan und den damit zusammenhängenden Herausforderungen körperlicher, zeitlicher und psychischer Art nicht zu zerbrechen. Gleichzeitig bin ich ja genauso auch noch, wie Du auch, eingebunden in die Prozesse der gegenwärtigen, ebenfalls äußerst herausfordernden Zeit.     Eine große Hürde ist gemeistert, die Prüfung bestanden und erfolgreich abgeschlossen. Drei Jahre Fokus, Zielorientierung, manchmal auch mich selbst nicht so ganz spüren zu wollen, möchten nun mein Feld verlassen und dürfen gehen.    Indem ich mich schon direkt auf ein neues Arbeitsfeld einstelle, merke ich, dass ich hauptsächlich immer noch eines brauche: Regeneration. Es gibt noch keine inneren Impulse wie und ob es mit meiner Praxisarbeit weitergehen soll. Doch

Der große Bewusstseins-shift : 3.1.2021

  Heute Nacht war wieder so eine schlaflose Raunacht für mich. Es zog mich aufs Sofa und ich nutzte die Stille dieser Raunacht. Gerade ist es schwerer in die Stille zu kommen für mich. Ich bekam eine Botschaft, die ich auch nicht veröffentlichen werde. Jedenfalls nicht heute. Doch die Essenz der Aussage kam mir dann am Ende ganz klar vor Augen.  Es hieß, dass es tatsächlich gerade einen riesigen Bewusstseins-Shift gibt und der Einzelne zwar für das Ganze sehr wichtig ist und dennoch, ich übersetze es mal so, nicht gefragt wird. Es geht nicht um einzelne Qualitäten, sondern tatsächlich um den Eintritt in etwas völlig Neues für alle. Es hatte eine ganz andere Energie, als die Informationen der anderen Nächte und doch fühlt es sich heute genauso an.  Im Grunde ist das ja nun keine wirklich neue Botschaft und doch bekam ich das noch nie so direkt gesagt.  Wie geht es Euch da draußen?  Im Hintergrund kommt Irias Lied, das dazu eine Antwort gibt: "Geh nur weiter, auch wenn du noch nicht