Direkt zum Hauptbereich

Corona-Tagebuch: 6.4.2020

Ein herrlicher Frühlingstag, wir haben viel Zeit im Garten verbracht...Als zweimal ein Flugzeug flog, war das so laut, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, wie das eigentlich vorher war. 
Am Mittwoch, so habe ich gelesen, ist der Vollmond so groß und nah wie nir zuvor. Vielleicht beschert mir auch der kommende Vollmond die schlaflosen Nächte. 

Heute ist mir die Eiche, als Bachblüte "Oak" genannt begegnet und da ihre Eigenschaften gerade so gut passen, möchte ich sie hier heute mit hinein nehmen:

Die Eiche ist ein Symbol für Kraft und Willensstärke, sie hilft an Herausforderungen zu wachsen und ihnen gelassen standzuhalten.  
Sie ist eine große Unterstützung, wenn wir zu sehr in unserem Pflichtgefühl und den Leistungsanforderungen, im Stress feststecken, uns selbst überfordern, eigene körperliche und seelische Bedürfnisse zurückstehen müssen und unsere Freudefähigkeit verloren geht. Sie  ist eine Nährmutter für alle Wesen, sie spendet vitale Lebensenergie um dein Leben kraftvoll zu gestalten, eröffnet neue Möglichkeiten der Strukturierung und Kraftverteilung, bringt unsere männlichen und weiblichen Anteile der Kraft zusammen und verbindet beide mit dem Seelenpotential.
Eichen galten vielmals als Symbol königlicher Kraft, väterlicher Fürsorge, stehen mit Mächten des Himmels und der Männlichkeit in Verbindung. In Kriegszeiten waren sie ein männliches Symbol für Kriegsruhm und Ehre. Im 2. Weltkrieg wurden die Kriegshelden mit Eichenlaub und Schwertern ausgezeichnet, eine Perversion der Eichensymbolik. 
Marskraft ist die grundsätzlich erste Kraft, sie bringt in Bewegung, gibt Schubkraft um unseren Impulsen zu folgen und schöpferisch tätig zu sein. Sie ist eine mächtige Schöpferkraft und vorpreschende Urenergie, eine instinktive Urkraft, die uns hilft, das Abenteuer der Geburt und des Lebens auf uns zu nehmen. Diesen Mut zur Geburt ins Leben aktivieren wir jeden Tag neu: beim Aufstehen, zum Einkaufen gehen, für unsere Projekte, um etwas zu erschaffen, auf andere zuzugehen,... und sie ist auch in der jetzigen Krisenzeit besonders gefordert. Wir brauchen den Mut, alte Wege zu verlassen, Vertrautes hinter uns zu lassen und in unbekannte Länder vorzudringen. Zu jeder Neugeburt, jedem Neustart gehört eine große Portion beherzt ausgerichteter Kraft und eine klare aktive Entscheidung.
Wenn die Marskraft blockiert ist, sind wir mit angezogener Handbremse unterwegs, zögern zu lange, es fehlt uns an Spontanität, wir gehen ungern Risiken ein, bleiben zu lange in ausgedienten Situationen und lähmen damit alle natürlichen Impulse für Wandlung und Erneuerung. Wir verdrängen Wut und damit auch unsere Vitalkraft, dadurch wird Lebendigkeit, Schaffenskraft und sexuelle Energie behindert. Wir haben gelernt, dass Wut nicht erwünscht ist, dass der lebendige freudvolle und wilde Ausdruck unseres wahren Selbst anderen Angst macht, daher haben wir uns selbst gelähmt und tot gestellt. Wut ist eine Urkraft, die uns erneuert, vitalisiert und den Lebensmut zurück gibt. Wut spüren, zulassen ohne sie gegen den anderen zu richten (kämpfen, verletzen), dann wird aus Wut pure reine Schöpferkraft.
(nach Eva Denk, Haindl, Knauss)übermittelt von Sabine Lubig

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vor 6 Jahren bekam mein Leben über die schwere Diagnose ALS bei Stefan, meinem geliebten Mann, eine neue Wendung. Endgültig stand dieses Gespenst dann mit der Diagnose 2017 wie ein Schock in unserem Leben und wir begannen uns neu zu sortieren. Für meine Begleitung als SeelenFriedenStifterin sieht das momentan folgendermaßen aus. Ich begann 2019 eine dreijährige Ausbildung zur Erzieherin, um finanziell nicht ausschließlich von der Selbstständigkeit abhängig zu sein und so im Alter ein gewisses Fundament zu haben. Diese Arbeit entspricht mir  mit meinen Begabungen und vieles von meinem Wissen findet auch so gute Wege dorthin, wo es gebraucht wird. Die Praxisarbeit ist dennoch weiterhin meine Herzensarbeit und sie findet während Corona online oder telefonisch statt und zwischendrin ist es ja auch ab und zu in Einzelarbeit erlaubt gewesen. Diese Einzeltermine bitte ich rechtzeitig zu vereinbaren, am allerbesten per Mail oder über eine SMS oder whats app: 0173-6534547. Zu Beginn von Corona

Meine Erzieher-Ausbildung ist nun Vergangenheit

Ein innerer Impuls treibt mich heute dazu mal wieder zu schreiben.   Lange ist es her, dass ich regelmäßig meine Gedanken hinausgab in die Welt. Ich hatte meine Kraft zu bündeln, um meine Ausbildung samt Prüfung zu beenden und gleichzeitig an der Krankheit von Stefan und den damit zusammenhängenden Herausforderungen körperlicher, zeitlicher und psychischer Art nicht zu zerbrechen. Gleichzeitig bin ich ja genauso auch noch, wie Du auch, eingebunden in die Prozesse der gegenwärtigen, ebenfalls äußerst herausfordernden Zeit.     Eine große Hürde ist gemeistert, die Prüfung bestanden und erfolgreich abgeschlossen. Drei Jahre Fokus, Zielorientierung, manchmal auch mich selbst nicht so ganz spüren zu wollen, möchten nun mein Feld verlassen und dürfen gehen.    Indem ich mich schon direkt auf ein neues Arbeitsfeld einstelle, merke ich, dass ich hauptsächlich immer noch eines brauche: Regeneration. Es gibt noch keine inneren Impulse wie und ob es mit meiner Praxisarbeit weitergehen soll. Doch

Der große Bewusstseins-shift : 3.1.2021

  Heute Nacht war wieder so eine schlaflose Raunacht für mich. Es zog mich aufs Sofa und ich nutzte die Stille dieser Raunacht. Gerade ist es schwerer in die Stille zu kommen für mich. Ich bekam eine Botschaft, die ich auch nicht veröffentlichen werde. Jedenfalls nicht heute. Doch die Essenz der Aussage kam mir dann am Ende ganz klar vor Augen.  Es hieß, dass es tatsächlich gerade einen riesigen Bewusstseins-Shift gibt und der Einzelne zwar für das Ganze sehr wichtig ist und dennoch, ich übersetze es mal so, nicht gefragt wird. Es geht nicht um einzelne Qualitäten, sondern tatsächlich um den Eintritt in etwas völlig Neues für alle. Es hatte eine ganz andere Energie, als die Informationen der anderen Nächte und doch fühlt es sich heute genauso an.  Im Grunde ist das ja nun keine wirklich neue Botschaft und doch bekam ich das noch nie so direkt gesagt.  Wie geht es Euch da draußen?  Im Hintergrund kommt Irias Lied, das dazu eine Antwort gibt: "Geh nur weiter, auch wenn du noch nicht