Direkt zum Hauptbereich

Wenn ich träume...

...zeigt mir mein Unterbewusstsein in Form von Bildern wie ich mich fühle und löst manchmal auch schon im Traumgeschehen kleine Konflikte auf. So brauchen wir die Träume, um alles zu verarbeiten, was an Informationen auf uns einströmt.

Doch manchmal träumen wir so intensiv, dass wir auch am Tag immer wieder an diesen Traum denken müssen. Kennst du das auch?

Auch bei inneren Prozessen helfen Träume oft zu verstehen, wo der Träumende Unterstützung gebrauchen kann.

Vor zwanzig Jahren begann ich mich etwas näher mit Träumen zu befassen. Damals war ich in einer heftigen Lebenskrise und meine Träume waren mitunter angsteinflößend für mich. Damals kam ich über einen Vortrag einer Frau, deren Namen ich nicht mehr weiß darauf, mich doch mal mit meinen Träumen näher zu befassen. Sie träumte und berichtete damals von einem Bild, bei dem sie auf gepackten Koffern saß und wie sie begriff, was ihre Seele da mitteilen wollte.

Ich begann ein Traum-Tagebuch zu führen, das ich hier kurz erklären möchte. Träume sind grundsätzlich nicht dafür gedacht sie ständig ins Bewusstsein zu holen, ist es doch wie eine Reinigungsarbeit im Unterbewusstsein, das uns mit dieser Arbeit entlasten möchte.
Doch bei inneren Prozessen und vor allem, wenn man das Gefühl hat nicht weiter zu kommen, sind sie ein geniales Werkzeug, um sich selbst besser auf die Schliche zu kommen, wie ich es gerne nenne. Und manchmal sind sie einfach so in Erinnerung, dass es Sinn macht sie besser verstehen zu können.

Traum- Tagebuch

Wenn Du zu Bett gehst und mit deinem eigenen Ritual dich auf deinen Nachtschlaf vorbereitest, hänge doch einfach die Bitte oder Absicht dazu, dass du dich am Morgen beim Aufwachen noch an deinen Traum erinnern wirst.

Lege dein Büchlein neben dein Bett, mit einem Stift und falte die Seite in der Mitte, wie wenn du ein Vokabelheft haben wolltest.

Am Morgen, wenn du gerade erwachst und noch nicht ganz da bist, dich noch sortieren musst, gehe nochmals einen Schritt zurück in deinen Traum. Verzweifle nicht, wenn das nicht beim ersten Mal oder jedes Mal klappt, aber übe solange, bis es dir gelingt dich zu erinnern. Oft kommt zuerst nur ein kleines Detail, dann plötzlich fällt dir immer mehr ein.
Schreibe nun alles, an was du dich erinnern kannst auf die linke Seite deines Papiers. Bitte schreibe tatsächlich nur links von deiner gefalteten Linie.

Mit dieser Technik konnte ich damals erstaunlicherweise nach einer Weile bis zu drei Träume in der Nacht bis ins Detail erinnern und habe dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht. Egal, wie unterschiedlich die Geschichte schien, so drückten alle Träume einer Nacht bei mir tatsächliche letztendlich dasselbe Gefühl aus. Sehr faszinierend und wie ihr seht, ich erinnere mich auch nach 20 Jahren noch daran.

Dann unterstreiche bitte die Schlüsselwörter in deinem Text.
Achte auf jedes Detail.
Kamst du in dem Traum selbst vor?
Welche Personen, Tiere, Gegenstände?
Welche Farben, Temperatur und, und, und...
Und nun schreibe auf die rechte Seite, was du mit diesen Personen, Tieren etc. verbindest.
Was repräsentieren sie für dich?
Ganz spontan und ohne groß nachzudenken.

Am Ende lies dir die rechte Seite durch...vielleicht wird dir nun etwas klar.

Träume von Fahrzeugen

 

Heute Nacht träumte ich von Autos. Ich musste in meinem Traum zwei Autos "versorgen", mich kümmern, wie sie von A nach B kamen. Dabei war mein Auto manchmal schwarz, obwohl es im wahren Leben weiß ist. Und am Ende brachte mir eine Frendin zähneknirschend bei, dass ihre Söhne mein Auto genommen hatten und es nun verschwunden sei...Da war die Nahct vorbei...

So seltsame Träume, die auch noch Stress verursachen, erinnere ich auch dann, wenn ich nicht entsprechend in die Nacht ging. So fnktioniert das bei mir auch inzwischen, dass alles Wichtige automatisch zu mir kommt. Wichtige Träume kann ich erinnern, doch ich brauche mich dafür nicht mehr extra einzustimmen.

Was bedeutet es denn von Fahrzeugen zu träumen. Damals, als ich mich mit Träumen befasste, fiel mir u.a. ein Buch über die Bedeutung von Fahrzeugen in Träumen in die Hände. Wohlgemerkt, ein ganzes Buch, das nur über dieses Thema schrieb. Da gibt es ziemlich viel dazu zu sagen, wie sich daraus ableiten lässt.

Was mir von damals hängen blieb ist die Sicht, dass das Fahrzeug ein Symbol für unser Leben ist. Welches Fahrzeug ist es mit dem du dich im Traum fortbewegst?
Jedes hat seine ganz besondere Bedeutung.

Früher träumte ich sehr oft vom Fahrrad fahren. Den Herrmannsee im Dreigangrad nehmen und nie wirklich ankommen, der Traum endete immer vor dem Ankommen. Es blieb die unglaubliche Anstrengung und im Traum kam mir nicht die Idee das Fahrzeug zu wechseln, wenn es mir z anstrengend war. Beim Reflektieren dann schon.

Ein deutliches Bild. Auch das heute Nacht passt genau zu meinen Gefühlen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich durch die Situation mit meinem Mann mich nicht mehr genug um mein eigenes Leben kümmern kann. Es ist zumindest diese Angst in mir. Und die zeigt sich und ich werde einen Weg finden diesen inneren Konflikt in mir in irgendeiner Form in Frieden zu bringen, denn mein Herz meldet mir zur Zeit jeden Abend, dass es dafür Entlastung braucht. So dient mir der Traum, auch wenn ich jetzt noch nicht wissen muss wie ich dieses Problem für mich lösen werde.

So schau dir dein Fahrzeug genau an, in allen Details. Male es vielleicht sogar. Und fühle, ob es ein Fahren und Weiterkommen nach deinen Vorstellungen ist, was deine Seele dir da zeigt. Falls nicht, falls es wie bei mir zu mühsam und frustrierend ist, träume bei Tag deine beste Version.

Mit welchem Auto oder Gefährt möchtest du, mit dir am Steuer, wohin mühelos fahren?


Und mache es dir bewusst, was auch ich gerade wieder tue.

Jeder Mensch hat sein eigenes Auto und ist auch alleine zuständig für sein Auto!

Und du allein bestimmst was du dir wert bist, dir erlaubst, um dein Lebensschiff an dein Ziel zu bringen. An das Ziel, das du tief in dir von Anfang an kennst.

Dich selbst in deiner besten Version der Welt zu schenken.  Wir brauchen dich genau so!

Viel Freude dabei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vor 6 Jahren bekam mein Leben über die schwere Diagnose ALS bei Stefan, meinem geliebten Mann, eine neue Wendung. Endgültig stand dieses Gespenst dann mit der Diagnose 2017 wie ein Schock in unserem Leben und wir begannen uns neu zu sortieren. Für meine Begleitung als SeelenFriedenStifterin sieht das momentan folgendermaßen aus. Ich begann 2019 eine dreijährige Ausbildung zur Erzieherin, um finanziell nicht ausschließlich von der Selbstständigkeit abhängig zu sein und so im Alter ein gewisses Fundament zu haben. Diese Arbeit entspricht mir  mit meinen Begabungen und vieles von meinem Wissen findet auch so gute Wege dorthin, wo es gebraucht wird. Die Praxisarbeit ist dennoch weiterhin meine Herzensarbeit und sie findet während Corona online oder telefonisch statt und zwischendrin ist es ja auch ab und zu in Einzelarbeit erlaubt gewesen. Diese Einzeltermine bitte ich rechtzeitig zu vereinbaren, am allerbesten per Mail oder über eine SMS oder whats app: 0173-6534547. Zu Beginn von Corona

Meine Erzieher-Ausbildung ist nun Vergangenheit

Ein innerer Impuls treibt mich heute dazu mal wieder zu schreiben.   Lange ist es her, dass ich regelmäßig meine Gedanken hinausgab in die Welt. Ich hatte meine Kraft zu bündeln, um meine Ausbildung samt Prüfung zu beenden und gleichzeitig an der Krankheit von Stefan und den damit zusammenhängenden Herausforderungen körperlicher, zeitlicher und psychischer Art nicht zu zerbrechen. Gleichzeitig bin ich ja genauso auch noch, wie Du auch, eingebunden in die Prozesse der gegenwärtigen, ebenfalls äußerst herausfordernden Zeit.     Eine große Hürde ist gemeistert, die Prüfung bestanden und erfolgreich abgeschlossen. Drei Jahre Fokus, Zielorientierung, manchmal auch mich selbst nicht so ganz spüren zu wollen, möchten nun mein Feld verlassen und dürfen gehen.    Indem ich mich schon direkt auf ein neues Arbeitsfeld einstelle, merke ich, dass ich hauptsächlich immer noch eines brauche: Regeneration. Es gibt noch keine inneren Impulse wie und ob es mit meiner Praxisarbeit weitergehen soll. Doch

Der große Bewusstseins-shift : 3.1.2021

  Heute Nacht war wieder so eine schlaflose Raunacht für mich. Es zog mich aufs Sofa und ich nutzte die Stille dieser Raunacht. Gerade ist es schwerer in die Stille zu kommen für mich. Ich bekam eine Botschaft, die ich auch nicht veröffentlichen werde. Jedenfalls nicht heute. Doch die Essenz der Aussage kam mir dann am Ende ganz klar vor Augen.  Es hieß, dass es tatsächlich gerade einen riesigen Bewusstseins-Shift gibt und der Einzelne zwar für das Ganze sehr wichtig ist und dennoch, ich übersetze es mal so, nicht gefragt wird. Es geht nicht um einzelne Qualitäten, sondern tatsächlich um den Eintritt in etwas völlig Neues für alle. Es hatte eine ganz andere Energie, als die Informationen der anderen Nächte und doch fühlt es sich heute genauso an.  Im Grunde ist das ja nun keine wirklich neue Botschaft und doch bekam ich das noch nie so direkt gesagt.  Wie geht es Euch da draußen?  Im Hintergrund kommt Irias Lied, das dazu eine Antwort gibt: "Geh nur weiter, auch wenn du noch nicht