Direkt zum Hauptbereich

Corona-Tagebuch: 19.6.2020

Die Lücke neu füllen

Neun Tage habe ich nun nicht mehr geschrieben. Zum einen habe ich weniger Zeit und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass gerade eine Leere ist ein Vakuum, das sich nun erst wieder langsam füllen kann. Und da blieben mir dann einfach die Worte aus...

Nun erleben wir die letzten Tage der Zwillinge-Zeit, die dieses Jahr weniger im Außen stattfand, als in der Kommunikation im engsten Kreis. Und die war und ist gerade für mich zumindest nicht so einfach. An manchen Stellen treffen zwei Welten aufeinander und auch da fehlen die Worte.

Im Außen ploppt ständig etwas Neues an die Oberfläche, was in meinen Augen nun gesehen werden muss und will, um endlich anders gehändelt zu werden. Ständig treten Corona-Wellen in Metzgereibetrieben auf, die unter menschen- und tierunwürdigen Bedingungen arbeiten und leben. Man kann nicht mehr einfach wegschauen und das ist gut so. Auch Kindesmissbrauch schwappt immer mehr in den Vordergrund und die Aufregung über Apps vielerorts lässt die Debatte groß werden, wer sich denn von Google und Co. nicht auf eine ganz andere Weise und arglos bespitzeln lässt...Alles sehr wichtige Themen unserer Zeit im Wandel wie ich finde.



Der Neumond und gleichzeitig die Sommer-Sonn-Wende holt dann wieder zurück ins Jetzt. In Neuenbürg blüht schon das Johanniskraut, bei uns auf dem Berg lässt es noch auf sich warten. Der längste Tag ist gleichzeitig der Wendepunkt, um sich in langsamen Schritten wieder auf die Wintersonnenwende zuzubewegen. Ein ewiger Kreislauf. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich habe jedes Jahr um diese Zeit das riesige Bedürfnis die Zeit anhalten zu wollen.

Noch immer lassen sich manche Dinge nicht richtig planen und ich spüre, wie es mir auch gefallen hat so ohne viel Termindruck und äußere Verpflichtungen einfach nur zu sein. Das Wetter hat viele Abläufe bestimmt, so zum Beispiel auch, dass ich jetzt gerade hier schreibe, statt draußen meinen Rasen zu mähen, denn es regnet und windet.

Sich Hilfe holen ist eine Stärke

Ein persönliches Thema als Anstoß für die Leser ist mein Lernfeld: Hilfe annehmen und um Hilfe bitten.
Schon vor 20 Jahren war das eine große Erkenntnis in meinem Leben, dass ich in mir entdeckte, dass um Hilfe zu bitten in meinem damaligen Programm überhaupt nicht angelegt war. Damals war noch das trotzige "Ich schaffe das auch alleine" meines inneren Kindes aktiv. Ich dachte, das sei durch. Doch wie tief die dazu bestehenden Glaubenssätze immer noch in meinem System verankert sind und ich diese mit den Frauen meiner Familie gemeinsam habe, das wurde mir gestern nochmals schmerzhaft bewusst.
Seit drei Jahren ist Stefan nun krank und muss selbst täglich damit umgehen bei vielem, was für uns selbstverständlich ist nun Hilfe zu benötigen. Und das ist viel mehr als man sich denken kann, wenn beide Arme gelähmt sind. Da ich nun wieder arbeite habe ich mich nun gestern entschieden alle diejenigen um Hilfe zu bitten, die uns so gerne ihre Hilfe immer wieder angeboten haben und habe auf diese Weise einen Fahrdienst für Stefan ins Leben gerufen. Nach dem Abschicken der Nchricht rannen mir plötzlich die Tränen und ich spürte noch zwei Stunden lang immer wieder wieviel Selbstverurteilung, Familienmuster und Selbst-Versager-Programme im Hintergrund in mir abgelegt waren, die ich zwar schnell durchschaut und damit auch wieder die Kraft entzogen habe, aber mir wurde vieles klar. Die neue Zeit hat keinen Platz mehr für Einzelkämpfer, das ist mir klar. Wir brauchen enander und potenzieren unsere Möglichkeiten um ein Vielfaches, wenn wir das Netzwerk nutzen, in allen Bereichen. Doch für mich ist das eher Neuland und bildet sich gerade erst heraus aus dieser Leere, diesem Vakuum der Ereignisse...

Was ist es bei dir wohl?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vor 6 Jahren bekam mein Leben über die schwere Diagnose ALS bei Stefan, meinem geliebten Mann, eine neue Wendung. Endgültig stand dieses Gespenst dann mit der Diagnose 2017 wie ein Schock in unserem Leben und wir begannen uns neu zu sortieren. Für meine Begleitung als SeelenFriedenStifterin sieht das momentan folgendermaßen aus. Ich begann 2019 eine dreijährige Ausbildung zur Erzieherin, um finanziell nicht ausschließlich von der Selbstständigkeit abhängig zu sein und so im Alter ein gewisses Fundament zu haben. Diese Arbeit entspricht mir  mit meinen Begabungen und vieles von meinem Wissen findet auch so gute Wege dorthin, wo es gebraucht wird. Die Praxisarbeit ist dennoch weiterhin meine Herzensarbeit und sie findet während Corona online oder telefonisch statt und zwischendrin ist es ja auch ab und zu in Einzelarbeit erlaubt gewesen. Diese Einzeltermine bitte ich rechtzeitig zu vereinbaren, am allerbesten per Mail oder über eine SMS oder whats app: 0173-6534547. Zu Beginn von Corona

Meine Erzieher-Ausbildung ist nun Vergangenheit

Ein innerer Impuls treibt mich heute dazu mal wieder zu schreiben.   Lange ist es her, dass ich regelmäßig meine Gedanken hinausgab in die Welt. Ich hatte meine Kraft zu bündeln, um meine Ausbildung samt Prüfung zu beenden und gleichzeitig an der Krankheit von Stefan und den damit zusammenhängenden Herausforderungen körperlicher, zeitlicher und psychischer Art nicht zu zerbrechen. Gleichzeitig bin ich ja genauso auch noch, wie Du auch, eingebunden in die Prozesse der gegenwärtigen, ebenfalls äußerst herausfordernden Zeit.     Eine große Hürde ist gemeistert, die Prüfung bestanden und erfolgreich abgeschlossen. Drei Jahre Fokus, Zielorientierung, manchmal auch mich selbst nicht so ganz spüren zu wollen, möchten nun mein Feld verlassen und dürfen gehen.    Indem ich mich schon direkt auf ein neues Arbeitsfeld einstelle, merke ich, dass ich hauptsächlich immer noch eines brauche: Regeneration. Es gibt noch keine inneren Impulse wie und ob es mit meiner Praxisarbeit weitergehen soll. Doch

Der große Bewusstseins-shift : 3.1.2021

  Heute Nacht war wieder so eine schlaflose Raunacht für mich. Es zog mich aufs Sofa und ich nutzte die Stille dieser Raunacht. Gerade ist es schwerer in die Stille zu kommen für mich. Ich bekam eine Botschaft, die ich auch nicht veröffentlichen werde. Jedenfalls nicht heute. Doch die Essenz der Aussage kam mir dann am Ende ganz klar vor Augen.  Es hieß, dass es tatsächlich gerade einen riesigen Bewusstseins-Shift gibt und der Einzelne zwar für das Ganze sehr wichtig ist und dennoch, ich übersetze es mal so, nicht gefragt wird. Es geht nicht um einzelne Qualitäten, sondern tatsächlich um den Eintritt in etwas völlig Neues für alle. Es hatte eine ganz andere Energie, als die Informationen der anderen Nächte und doch fühlt es sich heute genauso an.  Im Grunde ist das ja nun keine wirklich neue Botschaft und doch bekam ich das noch nie so direkt gesagt.  Wie geht es Euch da draußen?  Im Hintergrund kommt Irias Lied, das dazu eine Antwort gibt: "Geh nur weiter, auch wenn du noch nicht