Direkt zum Hauptbereich

Winterfeuer 2019


Winterfeuer 2019

Kaum zu fassen, nun beginnen schon die Rauhnächte 2019. Für mich gehören diese drei Tage bis 
zum Weihnachtsfest auch schon dazu. 
Heute ist Julnacht. Das Lichterfest , das unsere Ahnen schon weit vor dem kirchlichen Weihnachtsfest
gefeiert haben. Die längste Nacht und die Hoffnung auf die länger werdenden Tage als ewigen Kreislauf
der Natur.

Im Yoga fiel mir auf, dass sehr oft der Satz fiel:
“Du bist gut genug!” Den möchte ich in diese Rauhnächte mit hinein nehmen. Später sagte mir
eine Freundin, dass sie die Rauhnächte als so dunkel und schwer empfindet und ich war froh, 
dass ich mich jedes Jahr besonders auf diese für mich so wertvolle Zeit des Tankens und des 
Aufgehoben-Seins empfinde. Oft wurde ich gefragt, was ich denn so mache in den Rauhnächten 
und deshalb habe ich ja im letzten Jahr dieses kleine Script geschrieben. Als Inspiration für Menschen, 
die auch die Rauhnächte für sich nutzen möchten.

Jetzt stimme ich mich auf heute Abend ein und bekomme folgende Kräuter zum Räuchern. 
An deren Auswahl erkenne ich schon immer ein wenig die Energie dieses Tages, dieser Sonnwendfeier
und des neuen Jahres, denn in vielen Traditionen beginnt das Jahr heute und nicht am 1.1.2020.

Beifuß

Beifuss ist eine der ältesten Ritualpflanzen in Europa. Allgemein wurde Beifuss bei Dankopfern an die 
Götter eingesetzt.
Es ist traditionell ein starkes Schutzkraut gegen schlechte Einflüsse
Auf seelisch / geistiger Ebene wird der Beifuss zur Ermutigung, Reinigung und Eröffnung neuer 
Perspektiven angewandt.
Die Ausgleichung bei elektrischer Spannung und Entladung zeigt sich auch bei den Synapsen
unseres Nervensystems und bringt den Beifuss auf körperlicher Ebene zum Einsatz. 

Lavendel

Beruhigend und ausgleichend auf Körper und Seele
Fördert allgemein die positiven Kräfte, fördert die Inspiration und helle, klare Visionen.
Stärkt die Nerven und die Seelenkräfte, hilft bei der Selbstfindung, reinigt uns und unsere Umgebung.
Umgibt uns mit einem 'Schutzmantel'.

Tonkabohne

Der Rauch von verräucherten Tonkabohnen hat eine beruhigende, harmonisierende, stimmungs-
aufhellende und Blockaden lösende Wirkung auf den menschlichen Geist. Ebenso hilft er beim 
Träumen und eignet sich hervorragend als Unterstützung zu Gebet und Meditation. Schließlich wird 
dem Rauch auch eine hypnotische erotisierende Wirkung nachgesagt. Stark heilend.

eine gelbe Blüte von der ich annehme, dass es Ringelblume ist:

Trägt das Licht in sich, sorgt für positive Raumenergie, bringt innere Balance, stark heilend 

Opoponax

Beim Räuchern übt das Harz eine antiseptische und beruhigende Wirkung auf Körper und Geist 
aus. Zudem soll es negative Energien vertreiben. Es wirkt dabei besonders entspannend auf die 
gereizten Nerven. Darüber hinaus verfügt das Harz über eine stimulierende und aphrodisische 
Wirkung. Nach traditionellen Berichten soll es beim Menschen auch die Wahrnehmungsfähigkeit 
verstärken und die Sinne schärfen.

Mir fällt auf, dass alle beruhigend, sanft und heilend sind. Eine liebevolle, geschützte Kraft-Räucherung. 

Und diese Segenskarte ziehe ich für die Anwesenden und diese Julnacht:

Ganz gleich, in welchen Hafen die Wellen des Lebens dich tragen werden, 

mögest du dort ankommen, 

GEBORGENHEIT fühlen und ganz und gar zu Hause sein.


Diesjährige 14 Teilnehmer:
Tanja-Kerstin-Marco-Andrea-Paula-Daniel-Stefan-Kim-Luna-Bettina-Rolf-Milena-Andrea-Gudrun

Bevor es die Uhr gab begannen die neuen Tage nicht nachts um 12 Uhr oder Mitternacht, sondern mit 
Sonnenuntergang. Am 21.12. 2019 ging die Sonne in Engelsbrand um 16:31 Uhr unter. Es begann
nach alter Zeitrechnung der 22.12.2019.
Heute morgen weckte mich mein Wecker um 5:55 Uhr , weil ich ihn vergessen hatte abzustellen. 
Nun sitze ich um 7:19 Uhr am Computer und etwas drängt mich zu schreiben. Neben mir mein großes
Glas Zitronensaft, das ich im ganzen letzten Jahr fast jeden Morgen zuerst getrunken habe...
Der Winterhimmel war klar und die Sterne unwahrscheinlich stark zu sehen. Die Tage zuvor waren so
warm, dass unser Winterfeuer von 3 blühenden Rosen begleitet wurde. 
Die Rose als Herz-Öffnerin ergänzt so wunderbar unsere oben schon beschriebenen Räucherpflanzen.

“The Rose” von Bette Middler





Dazu spielte Marco gestern auf seiner schamanischen selbstgebauten Flöte herzerwärmende, 
berührende Töne und Andrea bekam während der Zeremonie ein Lichtkristall in Form von Silben, 
die man tönen kann. 

AN SCHA NU JA 

Thema: vollkommene Heilung

Sie sind ein Geschenk für uns in diesen Rauhnächten. Wir können sie immer wieder tönen und 
hinfühlen, was sie mit uns machen. Es geht um Heilung und so stimmte ich am Ende gestern, 
nach einigem inneren Hinterfragen, das Lied: “Möge Heilung geschehen” an. Das habe noch nie in 
den 14 Jahren des Winterfeuers getan.

Ich erinnere daran, dass ich einen Begleiter für Dich zu den jeweiligen Tagen der Rauhnächte geschrieben 
habe. Du findest ihn hier: https://www.reise-zum-ich.de/die-12-heiligen-naechte/
Wenn Du das haben möchtest, dann melde dich bei mir und du bekommst ein Passwort. Ich vergebe
es in diesem kostenlos. Wenn du gerne etwas geben möchtest, dann als Spende.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vor 6 Jahren bekam mein Leben über die schwere Diagnose ALS bei Stefan, meinem geliebten Mann, eine neue Wendung. Endgültig stand dieses Gespenst dann mit der Diagnose 2017 wie ein Schock in unserem Leben und wir begannen uns neu zu sortieren. Für meine Begleitung als SeelenFriedenStifterin sieht das momentan folgendermaßen aus. Ich begann 2019 eine dreijährige Ausbildung zur Erzieherin, um finanziell nicht ausschließlich von der Selbstständigkeit abhängig zu sein und so im Alter ein gewisses Fundament zu haben. Diese Arbeit entspricht mir  mit meinen Begabungen und vieles von meinem Wissen findet auch so gute Wege dorthin, wo es gebraucht wird. Die Praxisarbeit ist dennoch weiterhin meine Herzensarbeit und sie findet während Corona online oder telefonisch statt und zwischendrin ist es ja auch ab und zu in Einzelarbeit erlaubt gewesen. Diese Einzeltermine bitte ich rechtzeitig zu vereinbaren, am allerbesten per Mail oder über eine SMS oder whats app: 0173-6534547. Zu Beginn von Corona

Meine Erzieher-Ausbildung ist nun Vergangenheit

Ein innerer Impuls treibt mich heute dazu mal wieder zu schreiben.   Lange ist es her, dass ich regelmäßig meine Gedanken hinausgab in die Welt. Ich hatte meine Kraft zu bündeln, um meine Ausbildung samt Prüfung zu beenden und gleichzeitig an der Krankheit von Stefan und den damit zusammenhängenden Herausforderungen körperlicher, zeitlicher und psychischer Art nicht zu zerbrechen. Gleichzeitig bin ich ja genauso auch noch, wie Du auch, eingebunden in die Prozesse der gegenwärtigen, ebenfalls äußerst herausfordernden Zeit.     Eine große Hürde ist gemeistert, die Prüfung bestanden und erfolgreich abgeschlossen. Drei Jahre Fokus, Zielorientierung, manchmal auch mich selbst nicht so ganz spüren zu wollen, möchten nun mein Feld verlassen und dürfen gehen.    Indem ich mich schon direkt auf ein neues Arbeitsfeld einstelle, merke ich, dass ich hauptsächlich immer noch eines brauche: Regeneration. Es gibt noch keine inneren Impulse wie und ob es mit meiner Praxisarbeit weitergehen soll. Doch

Der große Bewusstseins-shift : 3.1.2021

  Heute Nacht war wieder so eine schlaflose Raunacht für mich. Es zog mich aufs Sofa und ich nutzte die Stille dieser Raunacht. Gerade ist es schwerer in die Stille zu kommen für mich. Ich bekam eine Botschaft, die ich auch nicht veröffentlichen werde. Jedenfalls nicht heute. Doch die Essenz der Aussage kam mir dann am Ende ganz klar vor Augen.  Es hieß, dass es tatsächlich gerade einen riesigen Bewusstseins-Shift gibt und der Einzelne zwar für das Ganze sehr wichtig ist und dennoch, ich übersetze es mal so, nicht gefragt wird. Es geht nicht um einzelne Qualitäten, sondern tatsächlich um den Eintritt in etwas völlig Neues für alle. Es hatte eine ganz andere Energie, als die Informationen der anderen Nächte und doch fühlt es sich heute genauso an.  Im Grunde ist das ja nun keine wirklich neue Botschaft und doch bekam ich das noch nie so direkt gesagt.  Wie geht es Euch da draußen?  Im Hintergrund kommt Irias Lied, das dazu eine Antwort gibt: "Geh nur weiter, auch wenn du noch nicht